Sweet Spot.

Der Blog für HR.

Sweet Spot - Der Blog für HR!
Candidate Personas im Employer Branding

Candidate Persona: zielgruppengenaue Ansprache im Employer Branding

Candidate Personas sind ein entscheidendes Instrument im Employer Branding - sie sind weit mehr als eine Theorie. Sie sind das...
Passgenaue Bewerbungen mit Gamification im Azubi-Recruiting

Mit Gamification passgenaue Bewerbungen erzielen

Qualität statt Quantität im Azubi-Recruiting: Wie Gamification den Bewerbungsprozess revolutioniert und bessere Matches liefert. Wie weniger Bewerbungen zu mehr Erfolg...
Employer Branding für Blue-Collar-Mitarbeitende

Arbeit­geber­marke für Blue Collar intern erleb­bar machen

Employer Branding für Blue-Collar-Mitarbeitende braucht mehr als nur Theorie. Hier erfährst du, wie du mit interaktiven Formaten, gezielter Kommunikation und...
Drei Perspektiven im Employer Branding

Employer Branding erfolgreich umsetzen: Drei entscheidende Perspektiven

Wie ein stabiles Bauwerk braucht auch eine starke Arbeitgebermarke ein durchdachtes Konzept. Erfahre, wie Employer Branding aus drei Blickwinkeln -...
Widerstände im Employer Branding

Widerstände im Employer Branding: Wie HR sie überwindet

Eine neue Arbeitgebermarke einzuführen, ist eine Herausforderung: Neben begeisterten Fans gibt es auch skeptische Stimmen und sogar Widerstände. Wie HR...
Internes Employer Branding

Employer Branding – der Schlüssel liegt im Inneren

Die Arbeitgebermarke ist weit mehr als ein Marketinginstrument. Sie bildet den Kern dessen, was ein Unternehmen als Arbeitgeber ausmacht -...
Polarisierung im Personalmarketing

Polarisierung im Personal­marketing: der Weg zur besten Idee

In einer übersättigten Arbeitsmarktwelt setzen erfolgreiche Arbeitgeber auf polarisierende Employer-Branding-Konzepte. Denn gute Ideen polarisieren oft - und genau das ist...
Azubi-Recruiting

Azubi-Recruiting: 5 Hacks, um die Fach­kräfte von morgen zu gewinnen

In vielen Unternehmen bleiben Ausbildungsplätze nach wie vor unbesetzt. Wer nicht auf eine attraktive Consumer Brand oder einen Standort in...
Storytelling im Personalmarketing

Story­telling im Personal­marketing: Warum HR auf Geschichten setzen sollte

Die Macht des Storytellings im Personalmarketing wird noch viel zu oft unterschätzt! Statt nur auf Fakten zu setzen, um Talente...
Personalmarketing ist Werbung für die Arbeitgebermarke

Personal­marke­ting: Wer­bung für die Arbeit­geber­marke

Im Personalmarketing bedient man sich an den klassischen Werberegeln, um die Arbeitgebermarke effektiv zu vermarkten. Wir zeigen, was HR von...
Arbeitgebermarken entstehen innen

Die Arbeit­geber­marke ent­steht von innen her­aus

Employer Branding ist zu einem Schlüsselbegriff für den Unternehmenserfolg geworden. Doch trotz seiner Popularität wird das Konzept oft missverstanden oder...
Mitarbeiterempfehlunsgprgramme fürs Employer Branding nutzen

Mit­arbeiter­empfeh­lun­gen: Das unterschätzte Potenzial im Employer Branding

Viele Arbeitgeber nutzen Weiterempfehlungsprogramme für die Personalgewinnung. Doch längst haben nicht alle Unternehmen ihr enormes Potenzial für Recruiting und Employer...
KI und HR Insights aus unseren Webinaren "AIvolution in HR"

KI und HR: Insights aus „AIvolution in HR“

In unseren Webinaren „AIvolution in HR" schaffen wir Klarheit über KI-basierte Tools wie ChatGPT, nehmen Berührungsängste im Umgang mit KI...
Employer Branding in Krisenzeiten - das Streitgespräch

Employer Branding in Krisenzeiten?

In krisengeprägten Unternehmen steht HR zwischen wirtschaftlichen Herausforderungen und einem schwierigen Arbeitsmarkt oft in einer schlechten Verhandlungsposition. Trotz der dringenden...
Erfolgsmessung im Employer Branding

Erfolgsmessung von Employer Branding – eine Quan­ti­fi­zie­rungs­falle

Wer will nicht wissen, was Employer Branding am Ende bringt? Zeigen niedrige Fluktuationsrate und hohe Bewerbungseingänge, dass das Arbeitgebermarketing erfolgreich...
Ist Purpose sinnlos?

Ist Purpose sinnlos? Ohne Beweis kein Mehrwert

Mit allen Mitteln auffallen - das wollen viele Arbeitgeber, wenn es darum geht, neue Talente zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter:innen...
Künstliche Intelligenz und HR

Künstliche Intelligenz und HR: GenAI schafft mehr Fokus auf People

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein neuer Megatrend, der die HR-Community umtreibt. Spätestens seitdem die EU den Einsatz künstlicher Intelligenz in...
Karriereseite eine never-ending story

Karriereseite: eine never-ending story

Karriere-Webseiten sind das digitale Schaufenster des Arbeitgebers. Es geht nicht nur darum, Stellenangebote zu platzieren, sondern Talente davon zu überzeugen,...
Die Orchestrierung von Employer Branding

Die Orchestrie­rung von Employer Branding

Der Arbeitsmarkt ist die Bühne für Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Das Ziel: Talentierte Kandidat:innen von dem eigenen...
Candidate First - Warum Jeff Bezos am HR-Tisch sitzen sollte

Candidate First: Warum Jeff Bezos am HR-Tisch sitzen sollte

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt - wie viel Wahrheit steckt hinter diesen Slogans in den Stellenanzeigen vieler Unternehmen...
Für mehr Mut im Employer Branding

Nicht auffallen, ist auch keine Lösung – für mehr Mut im Employer Branding

Wir alle wollen es sein: Ein attraktiver und wettbewerbsfähiger Arbeitgeber, der die richtigen Talente anzieht und eine starke Bindung zu...
Wirtschaft runter, HR Budgets rauf

Wirtschaft runter, HR-Budgets runter rauf!

Wir leben in stürmischen Zeiten. Eine Welle folgt der nächsten und Unternehmen bleibt keine Zeit zum Luftholen. So passiert es,...
Employer Branding Monster Spot

Employer Branding ist ein Monster

Employer Branding ist im wahrsten Sinne des Wortes ein unheimlich GROSSES Thema. Viele Arbeitgeber wissen um die Notwendigkeit - und...
Hund Spot verteilt Geschenke

Geschenke für deine Arbeit­geber­marke

Weihnachten steht kurz bevor und jede:r hat Angst davor, die Frage aller Fragen gestellt zu bekommen: „Na, hast du schon...
Hund Spot schnüffelt nach dem Sweet Spot

Sweet Spot: Suchst du noch oder lebst du ihn schon?

Attraktive Arbeitgeber haben eines gemeinsam - sie haben ihren Sweet Spot bereits gefunden. Der Sweet Spot vereint die Gemeinsamkeiten zwischen...